3. AktivPlus-Symposium auf der CEB Messe in Karlsruhe // 29. Juni

3. AktivPlus Symposium “AktivPlus-Projekte.Praxis.Potenziale.” auf der CEB Energieeffizienz Plattform in Karlsruhe

Am 29. Juni findet im Rahmen der Clean Energy Building (CEB) in Karlsruhe das dritte AktivPlus-Symposium statt. Unter dem Motto „AktivPlus – Projekte. Praxis. Potenziale.“ stellen die Fachleute des Vereins die Ergebnisse und Erfahrungen aus der Pilotphase vor und diskutieren mit Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik über die weitere Entwicklung des Standards.
In der im vergangenen Jahr abgeschlossenen Pilotphase untersuchten die Fachleute an insgesamt 18 Gebäuden die Details und konkrete Ausgestaltung des Standards sowie die angewendeten Messinstrumente.
Joost Hartwig, Vorstandsvorsitzender AktivPlus e. V.: „Mit der Pilotphase haben wir große Fortschritte bei der Entwicklung unseres Standards gemacht. Nun gilt es, die Komplexität zu reduzieren und seine Anwendbarkeit optimieren.“
Auf dem Symposium widmen die Experten der oft vernachlässigten Nutzerperspektive besondere Aufmerksamkeit und geben Einblick in die Wohnrealität vernetzter Gebäude. Diskutieren Sie mit Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik über ihre Erkenntnisse und nachhaltiges Bauen im 21. Jahrhundert!
Eine Anmeldung zum Symposium ist erforderlich und unter folgendem Link möglich: Anmeldung zum Symposium 
Das vollständige Programm ist ebenfalls dort finden.
Ihr Vorteil als AktivPlus-Mitglied
Die Kosten für die Teilnahme am Symposium betragen 120 Euro, für Mitglieder nur 70 Euro.
Wenn Sie bereits Mitglied sind, dann melden Sie sich unter folgendem Link für das Symposium an: Mitgliederanmeldung
Programm (Programmflyer zum Download (pdf) ):
13:30                           Grußwort aus dem Bundesministerium für Umwelt, Bau, Naturschutz und Reaktorsicherheit // Petra Alten, BMUB
14:00                           Vorstellung des aktuellen Stands des AktivPlus-Standards // Prof. Dr. Linda Hildebrand und Dr.-Ing. Boris Mahler, Vorstand AktivPlus e.V.
14:30                           2 Jahre nach Bezug – Erfahrungen aus dem Proklima Haus Bad Homburg // Nathalie Jenner, ina Planungsgesellschaft mbH, Darmstadt
15:00                           AktivPlus als Serienstandard // Jürgen Sperzel, Bien-Zenker GmbH
16:15                           Das Aktiv-Stadthaus im Betrieb – erste Ergebnisse aus dem technischen Monitoring und der Nutzerbefragung // Tobias Nusser, EGS-plan GmbH, Stuttgart und Karoline Dietel, BIS Institut für Sozialforschung Berlin GmbH
17:00                          Ausblick // Thomas Wilken, Vorstand AktivPlus e.V.
17:30                          Diskussion und Zusammenfassung
18:00                          Ende der Veranstaltung
Anfahrt
aktivplus_CEB_anfahrt_2