Neue Arbeitsgruppe // Kick-Off-Meeting der AG „AktivPlus-Tool“ in München

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Am 18. März fand das Gründungstreffen der Arbeitsgruppe „AktivPlus-Tool“ an der Hochschule München statt.
Das AktivPlus-Tool ist ein Online-Werkzeug, das Planern, Nutzern, Wissenschaftlern und Forschern eine unkomplizierte Eingabe ihrer Gebäudedaten ermöglichen soll, wodurch eine optimale Planung und Dokumentation sowie das Monitoring von AktivPlus-Gebäuden anhand den Merkmalen des Standards erzielt werden soll. Dies soll künftig vor allem den Vereinsmitgliedern als Mehrwert zu Gute kommen.
Am Kick-Off-Meeting nahmen Forscher, Wissenschaftler und Studierende aus den Bereichen Energie- und Gebäudetechnik, Bauklimatik sowie Energieeffizientes-und nachhaltiges Bauen teil.
AktivPlus Vorstandsmitglied und Leiter der Arbeitsgruppe Dr. Volker Stockinger stellte im ersten Teil des Treffens gemeinsam mit allen Akteuren bereits vorhandene Tools und Werkzeuge vor. Spannende Beiträge des Instituts für Bauklimatik der TU Dresden, des Competence Center – Energieeffiziente Gebäude der HS München, dem Fachgebiet Tragwerkslehe der BU Weimar, dem Fachgebiet Energieeffizientes Bauen der HTWG Konstanz, sowie aus den AktivPlus Arbeitsgruppen und Forschungsprojekten wurden hier präsentiert, die es nun für den Standard nutzbar zu machen und zu verknüpfen gilt.
Im Anschluss fand eine ausführliche Diskussion statt, in der ebenfalls die zukünftige Herangehensweise zur Entwicklung eines themenübergreifenden Tools besprochen wurde.
Die Entwicklung des AktivPlus-Tools ist für den Verein ein bedeutender Schritt zur Anwendung und Optimierung des AktivPlus-Standards.