Beirat

Unser Beirat setzt sich aus namhaften Personen aus Industrie, Wissenschaft und Politik zusammen:

Dipl.-Ing. Architektin Petra Alten

Referentin im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB)

„Das Ziel ist klar: Klimaneutralität ab 2050: Die Initiative Effizienzhaus Plus des Bundesbauministeriums fördert seit 2013 gemeinsam mit dem aktivplus Verein langfristig robuste Transformationspfade für den Gebäudebereich auf dem Weg zu einer klimaneutralen Gesellschaft bis zum Jahr 2050. Effizienzhäuser Plus stehen auch weiterhin für den aktivplus Verein verlässlich als nachhaltige, klimaneutrale Gebäude, Energiemanager, Kleinkraftwerke, Wohlfühloasen und Ressourcendepots, kurz als gebaute Vorbilder für den Gebäudebereich der Zukunft zur Verfügung.”

Rainer Bomba

„Wir stehen voll und ganz hinter dem jungen Verein und freuen uns, gemeinsam und aktiv diesen Standard für Gebäude und Quartiere voranzutreiben. Im Rahmen des Energie- und Klimaschutzkonzepts der Bundesregierung wurde der Forschungsstandard „Effizienzhaus Plus“ als Beitrag für die Energiewende erarbeitet und wird derzeit an Modellgebäuden, an denen vielfach auch die Initiatoren des Vereins beteiligt sind, erprobt.”

Connie Enghus

Active House Alliance und ROCKWOOL international A/S

„Ich freue mich darauf, die vielfältige Expertise des ROCKWOOL Konzerns in die Arbeit von aktivplus e.V. einzubringen. Denn es bedeutet mir viel, an der Entwicklung von Gebäude- und Stadtteilkonzepten mitzuarbeiten, die die Lebensqualität vieler Menschen nachhaltig verbessern. Mein Engagement in der Active House Alliance und im Beirat von aktivplus e.V. geben mir die Chance, Visionen zum Nutzen vieler zu entfalten.”

Lone Feifer

Active House Alliance

Menschen sind richtungsweisend für Technik und Gestaltung in Gebäuden.”

Prof. Dr. Norbert Fisch

egs-plan Stuttgart

„Das Konzept eines aktivplus Gebäudes sehe ich als Lösung von morgen. Der angestrebte Standard verbindet zeitgemäße Ansprüche an Gebäude und die Vernetzung auf Quartiersebene z.B. mit dem Ziel der flächendeckenden Umsetzung von ‘Smart Grids’ durch die dezentrale Energieversorgung und Integration der Elektromobilität.“

Monika Fontaine-Kretschmer

Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/Wohnstadt

Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Gerhard Hausladen

ib Hausladen

„Die Bautätigkeit darf dadurch nicht zunehmend eingeschränkt werden. Projekte sollten mit einem angemessenen Zeit- und Ressourcenaufwand wirtschaftlich realisierbar sein.”

Prof. Dr. Andreas H. Holm

Hochschule für Angewandte Wissenschaften München

Prof. Dr. Dr. h.c. Bernd Wegener

Lehrstuhl für Soziologie und Empirische Sozialforschung an der Humboldt Universität Berlin